Montag, 4. Juni 2012

Pakistan: US-Drohne tötet mindestens 16 Menschen in Pakistan

Pakistan: US-Drohne tötet mindestens 16 Menschen in Pakistan:
Bei einem weiteren US-Drohnenangriff auf die pakistanischen Gebiete an der Grenze zu Afghanistan sind am Montag mindestens 16 mutmaßliche Extremisten der radikal-islamischen Taliban getötet worden, meldet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Quelle: de.rian.ru
Der Angriff galt einem Gebäude im Stammesgebiet Nord-Wasiristan. Es sei nicht ausgeschlossen, dass unter den Trümmern weitere Tote gefunden werden, hieß es.
Pakistan hat bereits mehrmals offiziell gegen die Angriffe von unbemannten US-Drohnen und Nato-Hubschraubern im Nordwesten des Landes protestiert, bei denen auch Zivilisten ums Leben kommen. Ende 2011 sperrte Islamabad die Versorgungsrouten für die Nato-Truppen in Afghanistan, nachdem bei einem Angriff der Allianz im Gebiet Mohmand 24 pakistanische Soldaten getötet worden waren.
Medienbereichten zufolge hat Pakistan am 18. Mai erstmals vier US-Containerfahrzeuge die pakistanisch-afghanische Grenze im Norden des Landes passieren lassen. Washington und Islamabad verhandeln derzeit über die Bedingungen für eine Wiederaufnahme des Nato-Versorgungstransports über Pakistan nach Afghanistan. Pakistan besteht darauf, dass die USA ihre Bombardements in Pakistan einstellen. Washington hat sich jedoch bisher nur dazu bereiterklärt, die Anschläge weniger intensiv zu fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen