Die Behörden schlugen und verletzten die Rechte der am Samstag während der Occupy Oakland-Demonstrationen verhafteten Menschen. Demonstranten in der US-Stadt Oakland haben die amerikanischen Sicherheitskräfte beschuldigt, sie missbraucht zu haben, als sie im Gewahrsam der Polizei waren.
„Die Behörden schlugen und verletzten die Rechte der am Samstag während der Occupy Oakland-Demonstrationen verhafteten Menschen“, sagten die Demonstranten während einer Pressekonferenz vor dem Rathaus am Mittwoch.
Die Demonstranten sagten, dass die mit Gummigeschossen und Tränengas bewaffnete Polizei illegale Taktik während einer Kundgebung am Samstag verwendet und mehrere Hundert Demonstranten festgenommen hat.
Die Demonstranten kritisierten die Behörden auch für illegale Massenverhaftungen und beschuldigten die Polizei der Menschenrechtsverletzungen in zwei Landesgefängnissen.
Engel Castellon, eine 19-jährige Demonstrantin aus Oakland sagte, dass sie etwa um sechs Uhr am Samstagabend verhaftet wurde und dann im Gefängnis von Santa Rita etwa um ein Uhr in der Nacht zum Sonntag aufgenommen wurde. Castellon sagte, dass sie „auf dem Bürgersteig sieben Stunden lang in Plastik-Handschellen saß und schließlich in der Lage war, ihre Hände freizumachen, um die hinter dem Rücken festgeschnürten Arme zu entlasten.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen