Samstag, 24. Dezember 2011

Griechenland Krise aktuell – Es ist kalt und die Griechen frieren!

Griechenland Krise aktuell – Es ist kalt und die Griechen frieren!:
Griechenland in AachenDurch die mediale Berichterstattung der letzten Wochen in Sachen „Affäre Wulff“ und „Hetze gegen Syrien und Iran“ ist die Berichterstattung über Griechenland, nicht nur in den Mainstreammedien etwas in den Hintergrund gerückt.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, heute am Heilig-Abend an Griechenland zu erinnern. Nicht mit Geschwafel über Rettungsschirm oder anderer Anweisungen -die letztlich in der City of London beschlossen wurden- sondern mit den ganz natürlichen Problemen die so eine Krise hervorrufen. Die Krise trifft nämlich in diesem Winter 2011/12 erstmals richtig das griechische Volk, das heisst: den einfachen Bürger und natürlich auch die Kinder.

Was die Griechen momentan erleben wird uns bald nicht mehr „fremd“ sein -denn auch wir sind dabei- mit Vollgas in die Krise zu schlittern, sagt Maria Lourdes und wünscht allen Lesern, besonders denen in Griechenland (das sind nicht wenige) ein Frohes und friedliches Weihnachtsfest!

Weil sich viele Griechen das Heizöl nicht mehr leisten können, erlebt der Kaminofen eine Renaissance. In vielen alten Häusern werden in den Zwischengeschossen die Fußböden herausgerissen, um Brennholz zu gewinnen.

Das Finanzministerium will die Griechen über eine neue Steuer zurück zum Heizöl zwingen. Quelle: DMN


Kaminfeuer
Nach dem immensen Anstieg der Heizölpreise erfreut sich der Kaminofen in Griechenland neuer Beliebtheit. Zum Heizen greifen Griechen auf alles zurück, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Finanzministerium will nun mit einer Sondersteuer für Brennholz dagegen vorgehen.

Das Patentrezept der griechischen Regierung heißt: Steuer. So reagiert Griechenlands Finanzministerium (besser: muss die griechische Regierung reagieren, sagt Maria Lourdes!) nun auch auf die massiven Verluste bei den Heizöleinnahmen mit einer neuen Steuer – diesmal für Brennholz.

Damit soll nun ein neuer Anreiz zur Nutzung des Heizöls geschaffen werden, wie das Nachrichtenportal Protagon berichtet.

Infolge der dramatisch gestiegenen Heizölpreise – die zu Zeiten der Krise für die meisten Griechen unbezahlbar sind – waren viele auf die alternative Nutzung von Kaminen und Heizöfen umgestiegen. Geheizt wird mit allem was brennbar ist: Vom Holzfußboden über Schränke bis hin zu Holzvertäfelungen.

Zudem hatten viele Hausverwaltungen darauf verzichtet, überhaupt Heizöl zu bestellen – ein zusätzlicher Einbruch des Heizölverbrauchs folgte. Der Ausschuss des Wirtschaftsministeriums greift daher zu einer „Korrekturmaßnahme“. Ziel: Die Nutzung alternativer Heizmöglichkeiten unattraktiv machen und den Blick zurück zum Heizöl wenden. („Wen wunderts, müssen doch die Einnahmen für die Öl-Konzerne stimmen, sagt Maria Lourdes!“)

In der ersten Phase der Besteuerung plane das Ministerium für Kaminholz und Brennholz eine Angleichung des Preisniveaus an Hölzer, die für Möbel, Fußböden und Innenräume verwendet werden. Es ist von einer schrittweisen Ausweitung die Rede, die das Loch des Staatshaushalts langsam stopfen soll. (Aha, mit Holz gegen die Krise, das wird die Rettung für Griechenlands Schulden, die Holzsteuer, ich fass es nicht, sagt Maria Lourdes!)

Ausgenommen von der Besteuerung ist lediglich das von der Kirche genutzte „heilige Holz“.

Griechenland-Krise: Selbstmordrate in Griechenland steigt um 40%

Renditen für griechische Staatsanleihen auf das Jahr hochgerechnet teilweise auf über 2000%

Wirtschaftshilfe für Griechenland und Putin’s Traum von Eurasien

„Putin’s Eurasien“ Nordostpassage und Weltlandbrücke – ein Tanz auf dem Vulkan

Tiefe Wahrheiten



Einsortiert unter:Banken-Mafia, Brot und Spiele, D(Ä)MOKRATIE, Lupo Cattivo, Wahrheit oder Lüge Tagged: Angela Merkel, Athens, Attica, Banken, Bankenmafia, city-of-london, die Bananenrepublik, Euro, European Union, Federal Reserve, Federal Reserve System, frankreich, Greece, Griechen Heizöl teuer, Griechen Insovenz Drachme, Griechen kaufen Panzer, Griechenlan zurück zur Drachme, Griechenland, Griechenland Insolvenz, Griechenland Krise, Griechenland Pleite, Kriegsverbrecher, Krise, Lebensqualität, Maria Lourdes Lupo Cattivo, Panzer für Pleite-Griechenland, Pleite-Griechen, Regierung, Schulden, Selbstmordrate in Griechenland, The Guardian, United States, Welt, Weltkrieg.cc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen