Samstag, 31. Dezember 2011

Geplante Raketentests im Iran erst “in den kommenden Tagen”

Geplante Raketentests im Iran erst “in den kommenden Tagen”:


Iranische Marine hatte Tests ursprünglich für Samstag angekündigt


TEHERAN, 31. Dezember (AFP) – Die für Samstag angekündigten Raketentests des Iran sollen nach Angaben des Militärs nun erst “in den kommenden Tagen” stattfinden. Die Einsatzfähigkeit verschiedener Kurz- und Langstreckenraketen werde in den kommenden Tagen getestet, sagte Admiral Mahmud Mussawi am Samstag im iranischen Staatsfernsehen. Dem Sender Press TV sagte er zudem, noch am Samstag sollten Zielattrappen im Meer postiert werden, um die jeweiligen Tests vorzubereiten.


Die Nachrichtenagentur Isna hatte Mussawi noch am Freitag mit den Worten zitiert, das Land werde am Samstag verschiedene Raketen testen. Die iranische Marine hatte am 24. Dezember ein Manöver im Gebiet um die Meerenge von Hormus begonnen, das bis Montag andauern soll. In diesem Rahmen würden die Tests stattfinden, sagte der Sprecher des Manövers demnach.


In den vergangenen Tagen hatte es einen scharfen verbalen Schlagabtausch zwischen den USA und dem Iran gegeben. Ausgelöst wurde er von Äußerungen des iranischen Vizepräsidenten Mohammed Resa Rahimi, der am Dienstag gesagt hatte, im Falle der Verhängung weiterer Sanktionen gegen den Iran im Zusammenhang mit seinem Atomprogramm werde die für Öltransporte wichtige Meerenge blockiert. Durch die Verbindung zwischen dem Persischen Golf und dem Arabischen Meer werden bis zu 40 Prozent der weltweit verschifften Öllieferungen transportiert.


hcy/mt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen