Mittwoch, 30. November 2011

Weil ich immer eine Angst hatte! Russland Feldzug - Balance of Power


Weil ich immer eine Angst hatte! Russland Feldzug - Balance of Power:
Weil ich immer eine Angst hatte! Der
Russland Feldzug

Der Überfall Stalins auf seine westlichen Nachbarn ist an sich gesehen für Hitler nichts grossartig neues, es sei an das Zusatzabkommen erinnert. Er kennt die Interessenphären von Stalin ja, zumindest die er wissen soll aus Stalins Sicht. Bis auf eine Kleinigkeit in Rumänien Namens Ploesti. Die Stadt, siehe Karte, war für Deutschland das Herz der Erdölindustrie und die sowjetische Armee stand jetzt im Juni 1940, ca.180 km vor Ploesti. Dieser Aspekt war es auch, warum Hitler den Triumpf über Frankreich, beim Westfeldzug 1940, nicht genießen konnte.
Hitler im Gespräch mit General Mannerheim: „weil ich immer eine Angst hatte, dass Russland
plötzlich Rumänien überfällt und dann wär ja Deutschland verloren gewesen.“

Er wusste genau, was es bedeutet, Rumäniens Öl zu verlieren und hielt den Krieg gegen die Sowjetunion
für unvermeidlich, Bessarabien ja, Bukovina stand aber nicht im Zusatzabkommen!

Sie haben die ungeheuerste Rüstung seit Menschen Gedenken -Auch muss man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass Stalin 1941, knapp 43% des russischen Bruttoinlandprodukt für
Rüstung ausgab. Ein Staat der mehr als 8% seines Staatshaushaltes für Rüstung ausgibt, gilt in der Völkergemeinschaft allgemeinhin als aggressiv. Beim Georgier Stalin waren es 43%.
Auch, das wissen Sie bereits, hat Stalin einen Nichtangriffspakt mit Hitler vereinbart. Polen wurde geteilt und eine gemeinsame Grenze Deutschland/Russland geschaffen. Stalins Prinzip im Grunde nach: wenn
zwei sich streiten - freut sich der Dritte, wäre fast aufgegangen. Hitlers Blitzkriegsstrategie machte sie hinfällig. Offensichtlich auch: ein Staat, wie die Sowjetunion, der dermaßen rüstet wird zwangsläufig auffällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen