Mittwoch, 30. November 2011

Iranische Demonstranten stürmen britische Botschaft und England weist iranische Diplomaten aus

Iranische Demonstranten stürmen britische Botschaft und England weist iranische Diplomaten aus:

Reaktion auf verschärfte Sanktionen - Iranische Demonstranten stürmen britische Botschaft. In der iranischen Hauptstadt Teheran haben zahlreiche Demonstranten das Gelände der britischen Botschaft gestürmt. Das staatliche Fernsehen zeigte, wie einige Teilnehmer einer anti-britischen Kundgebung auf das Gelände der Vertretung vordrangen, Fensterscheiben einwarfen und Dokumente herauswarfen oder diese verbrannten.

Trotz der Anwesenheit von Polizei und Spezialkräften waren die Demonstranten über die Mauer des Botschaftsgeländes geklettert. Wie auf Fotos erkennbar, entfernten sie die britische Flagge. Laut der halbamtlichen Nachrichtenagentur Mehr verbrannten sie die Flagge und hissten statt ihrer die iranische. Einige Demonstranten skandierten “Tod für England”.

Der britische Außenminister William Haag hat die sofortige Schließung der iranischen Botschaft in London angeordnet. Sämtliche Diplomaten müssen das Land innerhalb der nächsten 48 Stunden verlassen. Haag sagte, “Tehran solle beschämt sein über die Ereignisse” und fügte hinzu, “Wenn ein Land es uns unmöglich macht auf ihrem Boden zu arbeiten, können Sie nicht erwarten eine laufende Botschaft bei uns zu betreiben.”


Damit bekommt die Eskalation eine weitere Stufe. Quelle : news.sky.com



Share this:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen