Donnerstag, 17. Januar 2013

Regime Change mal anders: Die französische Militärintervention und die Regierungsbildung in Mali

Regime Change mal anders: Die französische Militärintervention und die Regierungsbildung in Mali: Seit dem Putsch malischer Soldaten im März 2012 hat der Staat keine klar benennbare Regierung mehr. Der Putsch war u.a. eine Reaktion auf einen Aufstand sezessionistischer Gruppen im Norden, die unter der Führung von aus Libyen zurückkehrenden Tuareg-Rebellen rasche Geländegewinne verzeichnen konnten. Trotzdem ermöglichte es gerade der Putsch, dass die Sezessionisten daraufhin mit Hilfe islamistischer Gruppen schnell den gesamten Norden erobern konnten, die Herrschaft in den eroberten Gebieten jedoch an die Islamisten verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen