Freitag, 18. Januar 2013

Frankreich kämpft in Mali den nie wirklich beendeten libyschen Krieg weiter (Zeitgeschichte)

Frankreich kämpft in Mali den nie wirklich beendeten libyschen Krieg weiter (Zeitgeschichte):
Am 11. Januar begannen einige Hundert französische Soldaten mit einer Handvoll Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern eine Offensive gegen islamische Terroristen in Mali. Beim Kampfgebiet handelt es sich um eine westafrikanische Wüstenzone, die größer als die amerikanischen Bundesstaaten Texas und Kalifornien zusammengenommen ist. Die rohstoffreiche frühere französische Kolonie wurde 1960 unabhängig und hatte in Paris um Unterstützung gebeten, um die aus verschiedenen mit al-Qaida in Verbindung stehenden Terrorgruppen aufzuhalten, die dabei waren, auf die Hauptstadt Bamako vorzurücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen