Freitag, 9. März 2012

Panetta: US-Schlag gegen Iran verheerender als israelischer Angriff

Panetta: US-Schlag gegen Iran verheerender als israelischer Angriff:

Ex-Mossad-Chef Dagan warnt indes vor übereiltem Militäreinsatz
WASHINGTON, 9. März (AFP) – Ein Militärschlag der USA gegen den Iran hätte nach Einschätzung von Pentagonchef Leon Panetta weit zerstörerischere Folgen als ein Angriff Israels auf die Atomanlagen des Landes. Sollten sich die Israelis zu einem Angriff entscheiden, werde das “zweifellos Auswirkungen haben”, sagte der US-Verteidigungsminister am Donnerstag dem Magazin “National Journal”. Diese wären aber um ein Vielfaches verheerender, wenn die USA angriffen.
Israel und die USA sind sich uneins darüber, wie hoch die von dem iranischen Atomprogramm ausgehende konkrete Gefahr ist und wann ein militärisches Vorgehen gegen Teheran geboten ist. Tendenziell sieht die US-Regierung noch mehr Spielraum für eine diplomatische Lösung und das Wirken von Sanktionen als die israelische Regierung. Zugleich stellte US-Präsident Barack Obama aber wiederholt klar, dass ein Militärangriff als letzte Möglichkeit nicht ausgeschlossen sei.
Der ehemalige Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, warnte indes vor einem übereilten Angriff auf die iranischen Atomanlagen. Solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft seien, sei dies “nicht der richtige Weg”, sagte er dem US-Sender CBS in einem Interview, das am Sonntag in voller Länge ausgestrahlt werden soll. Er erklärte darin auch, er habe Vertrauen in Obama, der gesagt habe, er lasse nicht zu, dass der Iran sich zu einer Atommacht entwickle.
Der Westen verdächtigt Teheran, nach Atomwaffen zu streben, was die iranische Regierung zurückweist. Israel fühlt sich durch das iranische Atomprogramm in seiner Existenz bedroht. Netanjahu hatte am Montagabend in einer Rede vor der israelfreundlichen Lobbyorganisation AIPAC in Washington auf das Selbstverteidigungsrecht seines Landes gepocht.
hcy  - infokrieg.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen